Sonntag, 13. Oktober 2013

Lasse mit Halssocke

Da der Winter immer kräftiger an unsere Tür klopft, 
wurde er langsam Zeit eine warme Mütze mit passendem "Halswärmer" zu nähen. 



Heraus gekommen ist dieses, wie ich finde, wunderschöne Set. 


Es besteht aus der Mütze Lasse nach dem Ebook von Lolletroll (erhältlich hier) und einer Halssocke. 
Die Halssocke habe ich nach dem Schnittmuster von olilu genäht. 


Die liebe Corina von olilu hat in ihrem Blog ein ausführliches Tutorial mit 
kostenlosem Schnittmuster für die Halssocke erstellt.
Eine wirklich tolle Anleitung, die mir bei einem kleinen Deckfehler schnell weiter geholfen hat.   

 

Einzige Änderung die ich einfügt habe: Da meine Halssocke mit Fleece gefüttert ist und dieser sich nicht besonders dehnen lässt, habe ich an der Innenfutterseite ein breites Gummiband eingearbeitet. 
So sitzt die Halssocke enger am Hals, lässt sich aber beim Anziehen gut dehnen.

Beim Nähen der nächsten Halssocke werde ich von dem Einnähen des Gummis ein paar Fotos machen und euch die Anleitung hier lassen. 


Die Mütze Lasse habe ich genau nach Anleitung genäht, allerdings eine Nummer größer, damit sie auch den ganzen Winter über passt. Einzig die Bänder an den Ohrklappen habe ich nicht eingenäht, da mein kleiner Räuber Mützen mit Bändern für "Babymützen" hält. 
Dies hat jedoch den Nachteil, dass die Ohrklappe nicht immer gut anliegen, sondern gerne auch mal abstehen. 
Mal sehen, vielleicht überlege ich mir noch eine kleine Gummbandvariante mit zwei Knöpfen um das ganze doch etwas enger an den Kopf zu bekommen. 


Hier seht ihr noch meine Kanteneinfasung mit einem Wellen-Zierstich. Ich finde der passt sehr gut zu dem Piraten-Jersey. 

Schnitte: Lasse von Lolletroll, Halssocke nach olilu    
Stoffe: Innenstoff - gepunkteter Fleece, Außenstoff - Piraten Jersey (Pirates by Poppy)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen