Dienstag, 1. Juli 2014

30 werden ...

 Wer sagt eigentlich, dass 30 werden etwas Schlimmes sei?

Naja, um ehrlich zu sein, hat es mich auch etwas gegruselt vor diesem historischen Tag meines 30sten Geburtstags, denn irgendwie gehört man dann nicht mehr zu der älteren Jugend, ist nicht mehr im Studentenalter, kann nicht mehr sagen ich gehöre zu den zwanzigern und ... fühlt sich alt!?

Aber was wäre das schlimmste an so einem Tag? ALLEIN zu sein! 
Also hab ich mir ganz viele liebe Menschen eingeladen, die mich in den letzten Jahren auf meinem Weg begleitet haben und wir feierten (trotz gelegentlicher Regenschauer) ein rauschendes Fest!

Seht mal hier der schöne Kuchen, den mir eine ganz liebe Freundin gebacken hat. 
Solche bunt verzierten Kuchen wecken doch immer wieder das Kind in mir und ich würde es am liebsten genauso wie der kleine Räuber machen und nur den leckeren Belag abknabbern. ;-)



Ihr kennt das ja alle, nach einem rauschenden Fest bleiben viele ungespülte Teller, Gläser, leere Chipstüten und Bierflaschen übrig und erinnern an ein paar wunderschöne Stunden. 
 Das schöne an meinem 30sten Geburtstag ist, dass nun in meinem Nähparadies zwei Dinge stehen, die mich auch nach dem Müll und Dreck beseitigen immer wieder an dieses tollen Tag erinnern werden.

Darf ich vorstellen: 


mein Shillouette Cameo Schneideplotter den mir der allerbeste Mann der Welt zusammen mit meinen Kindern geschenkt hat.

Na, wisst ihr alle bescheid, oder habt ihr nur ??? im Gesicht?
"Plotter??? Was ist denn das???" So stand mein Herzbube auch zum ersten Mal vor mir als ich ihm davon vorgeschrämt habe. 

Hier mal ne kurze Erklärung, für all jene, die auch nicht wissen was sich dahinter verbirgt:


Ein Plotter ist ein Schneidegerät, welches aus verschiedenen Materialien Formen, Muster, Schriften, ... einfach alles schneidet was man ihm per Computer eingibt. Man kann zum Bespiel Papier schneiden lassen und damit kreative Karten oder ähnliches erstellen, oder aus Vinyl-, Flex- oder Flockfolie Motive ausschneiden lassen und damit dann andere Dinge verschönern. 
Vinyl ist Folie, die man irgendwo aufkleben kann. Flex und Flock sind Folien zur Textilgestaltung, dabei ist Flex glatt und Flock hat eine samtig weiche Oberfläche. Wurden die Motive aus Flex oder Flock mit dem Plotter ausgeschnitten, dann kann man sie auf einen beliebigen Stoff mit einem heißen Bügeleisen aufpressen (wichtig ist hierbei ordentlicher Druck und keine Bewegung hin und her wie beim Bügeln.)

Und so kann dann ein fertiges Motiv aussehen: 



Mein erstes Plottermotiv aus drei verschieden farbigen Flexfolien fand seinen Weg auf den neuen Strampelsack für das Mäusekind.


 Ich hoffe sie hat darin immer schöne Träume. 

So, nun fragt ihr euch aber vielleicht: War da nicht noch was, hat sie nicht von zwei Dingen gesprochen ... ähm geschrieben ...???

Ja, das hab ich und wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, dann dürft ihr es jetzt sehen, mein zweites Erinnerungsstück an diesen wundervollen 30sten Geburtstag.

Darf ich vorstellen: 


Die Gritzner 788 - eine Overlockmaschiene!

Lange hab ich hin und herüberlegt, was nun wichtiger für mich wäre, ein Plotter oder eine Overlock. Und nun ... hab ich beides!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich aus dem Häuschen war, als der DHL Mann mit diesem Paket vor der Tür stand!!!

Und was ist nun eine Overlock??? 


Auch hier eine kleine Erklärung: 
Eine Overlock ist eine Nähmaschiene die mit 4 Fäden näht und in einem Zug schneidet, zusammen näht und säumt. Ihr kennt alle Overlocknähte, denn die befinden sich in jedem Kleidungsstück und nun ... kann ich endlich auch sooo schön und professionel nähen, seht selbst:


Es geht wahnsinnig schnell und wird besonders bei allen dehnbaren Stoffe wahnsinnig ordendentlich. Ich bin einfach nur hin und weg! Obwohl ich ne Stunde lang dachte ich müsste sie zurück schicken, weil wir einfach nicht mit einander klar kommen.

Die Maschine kommt Werksmäsig vorgefädelt, denn das einfädeln der 4 Garnfäden ist alles andere als einfach. So weit so gut, ich lege also am Abend nach erstem erfürchtigem Begutachten los und da passierts ... der Untergreiferfaden reißt. Also Handbuch raus und herausfinden wie man den wieder in die richtige Bahn kriegt. 60 Min später war es dann endlich vollbracht. Das nächsten Mal gehts bestimmt schneller ;-). 

So ihr lieben, nun habe ich euch genug zu getextet die nächsten Post werden wieder kürzer, dafür Bilderreicher versprochen. Das letzte Bild ist schon mal ein Ausblick auf den nächsten Post. 

Aber nun möchte ich mich bei allen meinen lieben Gästen bedanken, die mir ein sooo schönes Geburtstagsfest bereitet haben, die mir mit einem Beitrag zur Gritzner verholfen haben und für all die tollen anderen Geschenke!


1 Kommentar:

  1. Vor allem die Passage mit dem "allerbesten Mann der Welt" - ich zitiere wörtlich - möchte ich an dieser Stelle nochmal hervorheben!

    AntwortenLöschen